onPageOptimierung - Interne Links

Links / Allgemeines

Die Anzahl der Links auf einer Seite (Summe aus externen und internen Links) sollte nicht größer 100 sein, da nur die ersten 100 Links von Suchmaschinen gewertet werden.

Linkjuice (Linkpower)

Je mehr Linkpower eine Seite hat, desto höher wird sie von Suchmaschinen bewertet. Die Linkpower ergibt sich aus den auf diese Seite verweisenden Links anderer Internetpräsenzen. Sollte also beispielsweise Ihre Startseite gut verlinkt sein, nehmen wir für die folgende Ausführung eine Linkpower von 100 an. Verlinken Sie nun durch interne Links von Ihrer Startseite auf 10 Seiten Ihres Webauftritts, so erhält jede dieser Seiten ein Zehntel der Linkpower, nach unserer Rechnung also den Wert 10. Sollte eine Seite mit der Linkpower von 10 nun wieder auf mehrere interne Seiten verlinken, kommt jeder einzelnen wiederum nur die entsprechend geteilte Linkpower zu.

Funktionsumfang - Interne Links

Allgemeines zu Interne Links

Interne Links sind Links auf Unterseiten Ihres Webauftrittes. Verlinken Sie so viel wie möglich aber nicht mehr als nötig. Kriterien sind hier: Wie viel Text hat Ihre Seite? Wie wichtig sind die jeweils zu verlinkenden Unterseiten? Was passt von der Thematik her zu der verlinkenden Seite?
Es gibt bei Suchmaschinen wie Google einen Wert der sich Linkjuice (Linkpower) nennt. Wenn Ihre Seite 10 eingehende Links hat können wir den Wert 10 als Linkpower annehmen. Wenn Sie von dieser Seite auf zehn andere Seiten verlinken bekommt jede der Seiten den zehnten Teil der Power ab. Von dort verlinkte Seiten müssen sich dieses Zehntel wieder teilen usw.
Je mehr Linkpower eine Seite hat desto wichtiger ist sie in den Augen der Suchmaschinen. Dies ist zwar nur eines von vielen Kriterien, die die Platzierung in den Suchergebnissen ausmachen aber mit Sicherheit kein unwesentlicher Punkt.
Somit ist klar, dass Links ein enorm wichtiges und sensibel zu behandelndes Gut darstellen.

Sehr wenig ausgehende interne Links

Hier finden sich sehr wenig ausgehende Links, die auf eigene Seiten zeigen.
Verlinken Sie ruhig Ihre wichtigsten Seiten in jeder Unterseite.
Varieren Sie die Anchors / Linktexte um alle Keywords der verlinkten Seite abzudecken.

Extrem viele ausgehende interne Links

Hier finden sich über 100 ausgehende Links die auf eigene Seiten zeigen.
Reduzieren Sie die Anzahl der Links, verlinken Sie vornehmlich die wichtigsten Seiten Ihrer Domain.

Sehr viele ausgehende interne Links

Hier finden sich sehr viele ausgehende Links die auf eigene Seiten zeigen.
Reduzieren Sie die Anzahl der Links, verlinken Sie vornehmlich die wichtigsten Seiten Ihrer Domain.
Wählen Sie Linktexte, die die Keywords der verlinkten Seite abdecken.

Links ohne title-Attribut

Das title-Attribut ist eine Möglichkeit noch ein paar zusätzliche Infos für Suchmaschinen wie Google anzugeben, um in den Rankings besser dazustehen. Allerdings spielt das title-Attribut auch in Sachen Usability eine Rolle. Es bietet die Möglichkeit, dem Nutzer (tiefergehende) Informationen bezüglich eines Bildes oder eines Links zu geben.
Pflegen Sie Ihre Links mit title-Attributen, die dem User helfen und nach Möglichkeit keine Keywords aus dem Anchor (Linktext) wiederholen.

Wörter ohne Relevanz im title-Attribut

Das title-Attribut ist eine Möglichkeit noch ein paar zusätzliche Infos für Suchmaschinen wie Google anzugeben, um in den Rankings besser dazustehen. Allerdings spielt das title-Attribut auch in Sachen Usability eine Rolle. Es bietet die Möglichkeit, dem Nutzer (tiefergehende) Informationen bezüglich eines Bildes oder eines Links zu geben.
Vermeiden Sie Attribute wie "hier weiterlesen".

Links ohne Anchor (Linktext)

Interne Links sind die beste Möglichkeit die verlinkte Seite mit keywords zu versorgen, zu denen sie im Ranking gut platziert sein sollen.
Geben Sie bei Links relevante Keywords / Suchbegriffe ein, die für die verlinkte Seite gelten.

Wörter ohne Relevanz im Anchor

Interne Links sind die beste Möglichkeit die verlinkte Seite mit Keywords zu versorgen, zu denen sie im Ranking gut platziert sein soll.
Geben Sie bei Links relevante Keywords / Suchbegriffe ein, die für die verlinkte Seite gelten.

Adresse

  • SEOMIRA
  • Kristian Fischer
  • Köhlershohner Str. 34
  • 53578 Windhagen
  • Tel : +49 (0) 2645 - 989024
  • Fax: +49 (0) 2645 - 7040799
  • info@fischer-netz-design.de

Social Media

folgen Sie uns: